Kinder SHIATSU

Kindergarten und Schule bieten wunderbare Entwicklungen und Herausforderungen.

Vom ersten Tag an ist neben all den schönen Erlebnissen auch Stressbewältigung ein Thema, denn es gilt die Balance zu finden zwischen dem Ich und dem Wir.
Ein anderes Phänomen unserer Zeit ist, dass Haltungs- und Bewegungsprobleme schon bei sehr jungen Kindern zunehmen.

SHIATSU
für Kinder


Berührung und der klare Druck im Shiatsu hilft, sich wieder ganz in seinen Grenzen zu spüren, über den Atem auszudehnen und wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Persönlichkeit aus.

Shiatsu kann bei Kindern Unterstützung bieten
für die Stärkung des Selbstbewusstseins 🦁,
zur Bewegungs- & Wahrnehmungsentwicklung 🦋 🦔,
für Koordination & Gleichgewichtssinn 🐒,
für die Konzentrationsfähigkeit 🙇🏻‍♀️🙇🏼‍♂️,
bei Stimmungsschwankungen 🤷🏻‍♀️😡,
für eine bessere Atmung 🌬,
bei Schlafstörungen und Unruhe 🌞🌙,
bei Übergängen in der Entwicklung 🌱,
beim Einsetzen der Periode und einhergehenden Begleiterscheinungen 🌹🌝,
zum Stressabbau und Shiatsu stärkt die Abwehrkräfte
bei Jung und Alt 💪🏻🤒🐘😁

Es ist mehr als Berührung - es ist Spiel, Neugier, Tanz, Zeichnen, Formen, Abklopfen, Reden,
Luftballons Aufblasen, ...
Kinder brauchen Vertrauen, sie haben ganz natürliche Grenzen zu ihrem Körper hin und zu ihrem Wohlbefinden, die gilt es zu respektieren und niemals zu übertreten beim

KinderSHIATSU


Shiatsu richtet sich nach der TCM und den 5 Elementen: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser.

Jeder Mensch hat alle Elemente in sich und je nach Lebensphase hat jeder Mensch das Thema eines der Elemente vordergründig: das Feuer der Jugend und der jungen Erwachsenen, die voller Tatendrang in alle Richtungen losziehen könnten, die Erde als Mitte des Lebens, da wo wir jeder individuell unsere "Früchte" hervorbringen, das Metall als die Zeit in der wir uns wieder zurückziehen und loslassen was nicht mehr gehalten werden muss oder getan werden muss und schließlich der Winter, das Wasser des Lebens in dem wir (im besten Fall) weise geworden, unsere Weisheit verdichten, bewahren und bewusst weitergeben können.

Kinder stehen grundsätzlich in ihrer Entwicklung im Element Holz.
Holz entspricht der Jugend, dem Sprießen, dem Wachstum, der Frühlingskraft, der Neugier, dem Forschergeist, dem Streben,...

Wie bringe ich ein Kind auf die Matte?
Was wenn ein Kind sich gar nicht berühren lassen möchte, sei es aufgrund der momentanen Tagesverfassung, aufgrund eines momentanen Entwicklungsschrittes oder weil es das als Thema einfach mitbringt?
Shiatsu ist mehr als die Behandlung von Körpern.

Shiatsu ist die achtsame Berührung von Körper, Geist und Seele.

Ich kann einen Menschen, den ich momentan körperlich nicht erreiche, auch anders erreichen und Kindershiatsu gibt wunderbare Möglichkeiten damit umzugehen.

Ein Kind, das ängstlich ist und wenig Vertrauen hat, die Mama kaum loslassen kann, das schlecht schläft und scheu ist als Beispiel: Höchstwahrscheinlich wird es die ersten Sitzungen die Mama bei sich brauchen, doch es gibt Spiele mit denen es Vertrauen in sich selbst und in die Umgebung fassen kann.
Das Element, das bei diesem Kind gerade Thema ist, ist "Wasser". Es wird sich sehr wahrscheinlich in der ersten Behandlung noch nicht berühren lassen und braucht Zeit, es kann aber mit Übungen in diesem Element gestärkt werden.

Ein Kind, das sehr im Metall ist, scharf denkt, hell und wach ist, viel wahrnimmt, eine schnelle Auffassungsgabe hat, zwar sehr sozial und interessiert ist, aber seinen Platz in der Gemeinschaft nicht ganz einfach findet oder einnehmen kann, kann ich mit einem Spiel erreichen, das sein Erdelement stärkt.
Auf diese Weise bekomme ich es sehr wahrscheinlich auch auf die Matte früher oder später und bald wird es seine Mama dem Zimmer hinaus schicken können.

Bei einem "Holzkind" wird es wahrscheinlich nicht schwierig sein, es auf die Matte zu bekommen, denn es ist neugierig. Es wird dort nur wahrscheinlich nicht sehr lange liegen bleiben. Hier gilt es Kräfte der Geduld zu stärken.
Auch dafür gibt es Übungen und Spiele.

In jede Sitzung werden alle 5 Elemente miteinbezogen, jedes wird angesprochen: im Spiel, im Gespräch, beim Zeichnen, beim Atmen, in der achtsamen Berührung,...
Entsprechend unterschiedlich gestalten sich die Sitzungen und entsprechend unterschiedlich lang sind sie.
Die Qualität einer Sitzung richtet sich nicht nach der Länge und überhaupt nicht nach der Zeit in der körperliche Berührung stattgefunden hat. Das Kind hat nicht weniger Shiatsu bekommen, wenn es in der Sitzung nicht auf die Matte gefunden hat.
Die Sitzung ist auch nicht besser oder schlechter, weil das Kind es mit oder ohne Mama/Papa geschafft hat.

Die Berührung findet nicht an der Oberfläche statt sondern im Thema so, dass innerlich etwas in Balance kommen kann.


KinderShiatsu Sitzungen dauern bei mir 30-45 Minuten und kosten 35,-

Die Behandlung direkt am Körper dauert dabei zwischen 5 bis 20 Minuten und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes.
Danach geht es gestärkt und manchmal nimmt es sich dabei etwas für sich zu Hause oder für die Schule mit: eine Atemtechnik vor einer Schularbeit oder zum Einschlafen und wahrscheinlich noch viel mehr von dem ich keine Ahnung habe ...
Nehmen Sie sich während der ersten paar Sitzungen bitte nichts vor und bleiben Sie in der Nähe bzw im Wartezimmer.

Share by: